Pflege der Singenden Säge

Handschweiß ist Stahl gegenüber sehr aggressiv und brennt sich geradezu als hässliche Flecken in den nicht rostfreien Stahl des Sägeblattes. Daher sollte - wie bei vielen anderen Musikinstrumenten auch - nach jeder Benutzung das Sägeblatt sorgfältig mit einem trockenen Baumwolltuch abgewischt werden.

Vor längerem Nichtgebrauch sollte die Säge mit ein paar Tropfen Öl eingerieben werden. Das Öl könnte beispielweise Nähmaschinenöl sein.

Die Singende Säge sollte nicht in feuchtem Klima oder in unbeheizten Räumen gelagert werden!

Sollten durch Nichtbeachtung dieser Hinweise doch einige Flecken auf das Sägeblatt gekommen sein, muss man leider damit leben.

Aber: Durch regelmäßiges Einölen wird der Rost gebunden und die Sichtbarkeit der Flecken vermindert.
Auf keinen Fall sollten Scheuermittel oder ähnliches verwendet werden!